Fasten mit Genuss

2019 kam der Geschäftsführer vom Gabrium, einem Seminarhotel innerhalb der Lebenswelten des Steyler Missionarsordens von St. Gabriel in Maria Enzersdorf, auf mich zu und fragte mich, ob ich mir vorstellen könne, dort Fastenkurse anzubieten. Als ich dann das Haus zu ersten Mal sah und die besondere Atmosphäre spürte, wusste ich sofort, dass dies ein optimaler Platz für Fastenangebote ist.

Nachdem ich nicht allzu viele Termine anbieten konnte, es aber ein so schönes Projekt ist, holte ich mir eine liebe Kollegin mit ins Boot, die ebenfalls vom Gabrium begeistert war. Es folgten viele Besprechungen, Begehungen, Erkundungen der näheren Umgebung sowie gemeinsame Kochseminare mit dem Küchen-Team.

Leider konnte 2020 keiner der geplanten Fasten-Wochen stattfinden. Unermüdlich planten meine Kollegin und ich weiter, quartierten uns über Ostern im Gabrium ein, um das Haus besser kennenzulernen, die Abläufe durchzugehen und optimierten unsere Seminar-Konzepte.

Ende Juli 2021 war es dann endlich so weit: Ich startete mit einer kleinen, aber sehr feinen Fastengruppe, die ausschließlich Autophagie fasteten – das heißt basisches Essen in Kombination mit Intervallfasten. Das Küchenteam hat sich täglich aufs Neue übertroffen und uns mit wunderbaren, schmackhaften basischen Köstlichkeiten verwöhnt. Entsäuern, Entgiften sowie nebenbei Ballast abwerfen, sich großartig fühlen und keinen Hunger haben – herrlich!

Auch der Wettergott hat es gut mit uns gemeint, wir machten schöne Ausflüge auf die Burg Liechtenstein und nach Laxenburg – inkl. Bootsausflug. Dazwischen Morgen-Aktivierungsübungen im schönen Klostergarten, eine Hausführung von Pater Helm, Entspannungsübungen, Fastenvorträge, Infos und Einkaufsmöglichkeit beim Klosterbauer u.v.m.

Ich freue mich auf alle weiteren Kurse in diesem Haus – eventuell wird es heuer noch den einen oder anderen Termin geben.

Das Motto im Gabrium: FASTEN MIT GENUSS