wer heute nichts tut, lebt morgen wie gestern…!

Wer heute nichts tut lebt morgen wie gestern…
Eigentlich wollte ich diesen Spruch von meiner Website entfernen, doch als ich neulich meine erste Fit- Gesund-Sport-Einheit im Pensionisten-Club Flötzersteig abhielt, erkannte ich, wie passend diese Zeilen doch sind.
Ich übernahm einen Kurs mit der Empfehlung, eine sehr niederschwelliges Training zu gestalten, da die Herrschaften zum Teil schon sehr betagt seien (bis 86 Jahre). In der ersten Einheit, stellte ich fest, dass ich es mit einer hochmotivierten und ziemlich fitten Gruppe von Pensionisten zu tun hatte. Dass diese Menschen so in Form sind, ist darauf zurückzuführen, dass sie immer aktiv waren. Besonders positiv aufgefallen ist mir auch die Haltung dieser Leute, die bereits in der ersten Einheit spürbar war bzw., die sich anhand folgender Situation gut abbilden lässt: Aufgrund eines Kommunikations-problems mit dem Verein war in einer Einheit kein Trainer erschienen. Die 21 Teilnehmer (!) kleideten sich ohne groß abzustimmen um und turnten gemeinsam eine Stunde lang, indem jeder ein paar Übungen vormachte. Danach erst gingen sie über zum gemütlichen Teil und setzten sich im Clubhaus wie immer zum Plaudern zusammen. Ich war wirklich sehr beeindruckt, als ich das hörte – und sein wir ganz ehrlich, wer würde Unterricht machen, wenn kein Lehrer da ist oder wer macht Sport, wenn kein Trainer kommt…?
In diesem Sinne: Ein Hoch auf die Einstellung meiner lieben Pensionisten-Gruppe und ‚wer heute nichts tut, lebt morgen wie gestern‘ hat seine Berechtigung.