Zweitens kommt es anders als man denkt…

Der Start ins Jahr 2020 war großartig, Ende Jänner dann sehr feiner Fastenkurs im Kloster Pernegg, dann Schifahren, danach hätte ich eine ambulante Fastenwoche im Wienerwald geplant…

Doch es kam alles ganz anders.

Aqua-Kurs, Pensionisten-Turnen sowie Fastenseminare fielen aus, der Uni Lehrauftrag lief vorerst digital; ich dachte, nach Ostern würde ich meine Uni-Studenten live kennenlernen…

Bei uns zu Hause wurde (wie bei den meisten) ganz viel und gründlich geputzt, wir haben unzählige Waldspaziergänge unternommen, tolle Gespräche geführt, per Video-App Sport betrieben, Spiele gespielt und intensiver gekocht; das heißt Vorräte aus dem Gefrierschrank und der Speis aufgebraucht und ja auch bei uns haben sich ‚Corona-Röllchen‘ eingeschlichen… 😉

Ich hab‘ viel und intensiv telefoniert, Kontakte revitalisiert; meine Aktivitäten, wie Schwimmen oder Chor-Singen aus denen ich üblicherweise auch viel Energie rückgewinne haben mir sehr gefehlt.

Im September hab‘ ich mir selbst Gutes getan und bin seit langem wieder einmal selbst Fasten gefahren. Das Wetter war traumhaft, ich hab‘ es sehr genossen, einfach Teil einer Gruppe zu sein und mich auf mich zu konzentrieren, zu lesen zu schlafen u.v.m. Steinpilze und Parasole sind herumgestanden wie auf Plantagen.

Es war herrlich und enorm wichtig wieder einmal am eigenen Leib zu erfahren, wie gut es tut Ballast abzuwerfen, Energie zu tanken und die eigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren!

Ich fühle mich wieder in meiner eigenen Mitte und merke, Zeit und Muße für Wesentliches sowie Elan für neue Projekte zu haben! In diesem Sinne: bald gibt es Neuigkeiten!