Freude an Bewegung

Gerade bin ich noch am ‚alles Gute fürs Neue Jahr‘ wünschen und plötzlich stelle fest, dass es schon Ende Jänner ist!

Ich bin gerade von meiner ersten Fasten-Woche in Pernegg heimgekommen. Wir hatten wunderbares Wetter: zu Beginn wurde alles in ein schönes, weißes Winterkleid getaucht und dann hatten wir ein paar Tage sogar strahlend blauen Himmel. Das Waldviertel hat sich uns aber auch temperatur-mäßig von einer ganz annehmbaren Seite gezeigt.

Meine 15-köpfige Fastengruppe war sehr motiviert und bewegungshungrig und wir haben das Wetter genützt und uns wirklich viel an der frischen Luft bewegt.

Bei Fastenwochen nach Dr. Buchinger/Lützner ernährt man sich bekanntlich nur flüssig. Dass eine 3 ½ Stündige Wanderung am 4. Fasttag problemlos möglich ist, können sich viele nicht vorstellen. Einige Teilnehmer waren sogar so motiviert, dass wir nach einer kleinen Mittagsruhe (inklusive Leberwickel) am Nachmittag noch einmal eine 1 1/2 stündige Runde gedreht haben.

Die Woche ist zwar unter dem Motto ‚Neuausrichtung & Zeit für mich‘ gestanden, Bewegung ist allerdings eine ganz ganz wesentliche Säule im Zuge einer Fastenwoche. Das schönste Kompliment habe ich von Traude, einer Teilnehmerin, bekommen: „egal, ob im Freien oder im Turnsaal, Du schaffst es so toll und authentisch Freude an Bewegung zu vermitteln.“

In diesem Sinne: Bewegt ins Neue Jahr!