Genuss Fasten im Gabrium

Mein Herzensprojekt von 2019, das leider von Corona voll ausgebremst wurde, konnte heuer zum 2. Mal
stattfinden:
Fasten im wunderschönen Ambiente des Styler Missionarshauses St. Gabriel in Maria Enzersdorf.
Dieses Mal war es ein reiner Autophagie-Fasten-Kurs, was bedeutet, dass die Teilnehmer eine
mindestens 16-stündige Nahrungskarenz einhalten und die Nahrung, die man in der Fastenwoche zu sich nimmt ist basisch.

Bei traumhaften Sommer-Wetter konnten wir den Klostergarten für unsere Morgenaktivierung gut
nutzen, danach wurden wir mit einem köstlichen Smoothy (Saisonalem Obst- und Gemüse sowie
Sprossen, Trockenfrüchte…) verwöhnt, sodass wir fit für Ausflüge nach Laxenburg, auf die Burgruine
Liechtenstein und ähnliches waren.

Am frühen Nachmittag gab’s erneut einen kulinarischen Hochgenuss, selbstverständlich alles basisch.
Der Küchenchef, Zsolt Nagy erhielt heuer für seine kulinarische Darbietung bei Hochzeiten und anderen
Großveranstaltungen die erste Falstaff Gabel und wird auch von Gault Millau empfohlen. Basische
Gerichte abwechslungsreich und schmackhaft zuzubereiten ist Zsolts neue Leidenschaft. Diese dann auch optisch so zu präsentieren, dass man dabei völlig vergisst, dass es sich dabei eigentlich um ein Fasten-Menü handelt seine nächste Herausforderung.

Die Fastenkursteilnehmer fühlen sich großartig, haben keine ‚Fastenkrisen‘ wie Kopfschmerzen o.ä. und
haben dennoch den vollen Fasteneffekt. Das ist der Grund, warum ich künftig hauptsächlich Autophagie-
Fastenseminare mit dem Namen „Genuss-Fasten“ im Gabrium anbieten möchte.